Aktivitäten 2022

Fete Du SYR 2022.pdf
Christians Bierzapfanlage.MOV

Vatertags Radtour 2022

13 Teilnehmer, 10 mit und 3 ohne Akku und Motor haben sich zu der diesjährigen Radtour am Vatertag gemeldet. Uwe Perrey hat wieder eine schöne Strecke ausgesucht (nur bergab) und los geht's. Erst Richtung Gondrexanger Weiher, dann nach Rechicourt, Die Stimmung ist gut das Wetter zum Radfahren ideal. Am Rückenwind arbeitet Uwe noch, das wird nächstes Jahr besser. Am Rechicourer Weiher beschloss Radnewcomer Wolfgang W. erst einmal sich hinzulegen und den Ameisen das ABC beizubringen. Sonst ist eigentlich alles ohne unfreiwillige Zwischeneinlagen abgelaufen.

Weiter  geht's nach Igney. Die Landschaft, der Ausblick auf die Vogesen, herrlich. Gut gemacht Uwe. Mit dem "immer bergab" hat dann doch nicht immer geklappt. Aber unsere 3 Motorlosen haben gut durchgehalten. Auch wenn der ein oder anderen Tropfen Schweiß geflossen ist und der liebe E-Kollege mit einem freundlichen "Geht's noch" lässig vorbeigezogen ist.
dannRechts oder Links? Schnick, Schnack, Schnuck: Links.

Dann ist es endlich soweit. Zwischenstopp bei unserem Freund Christian in Gondrexange.

Natürlich mit Flammkuchen, dafür ist er berühmt. Am Vatertag gibt's dann auch ein frisch gezapftes aus einer ganz speziellen Zapfanlage. Ja, der Christian kann auch zaubern!

Noch ein Eau de vie , tschau Christian bis zum Flammkuchenfest im September und weiter geht's, am Kanal entlang Richtung Stockweiher. Und weiter am Kanal, weiter am Kanal.... Das zieht sich. Ist doch nicht so klein unser schöner Weiher.

Nach 6 Stunden und fast 60 Km strampeln noch ein kleiner Absacker im Paquis und dann zurück in*s Clubheim, wo Gabi und Thorsten mit einem schönen Rollbraten und einem kühlen Blonden auf uns warten.  Es war einfach ein herrlicher Tag.

Bilder Peter Teich, Wolfgang Wischermann

Natürlich waren auch die Mädels unterwegs  und hatten ihren Spaß

2 x SYR Highlights.pdf

Osterfrühstück 2022

34 gut gelaunte SYR Mitglieder trafen sich am Ostersonntag bei Sonnenschein und frostigem Wind zu unserem alljährlichen Osterfrühstück

BW_Plakat Ostern 20 01 22.pdf

Winterbrunch 2022

Zu einem exzellenten 3 Gang Menü trafen sich insgesamt 31 SYR Mitglieder am 2. Sonntag im Februar in Hotel Kunz in Pirmasens. Erfreulich war in diesem Jahr die rege Teilnahme der jüngeren Generation.

Nachdem der Brunch im letzten Jahr bedingt durch die allgemeine Gesundheitslage ausfallen musste, war es schön, sich in diesem Jahr in der Winterpause mit Sportkameraden und Freunden wieder zu treffen. Auch einige unserer neuen SYR Mitglieder wie die Familie Klormann konnten wir bei dem Event kennenlernen und willkommen heißen.

Wir freuen uns alle, dass es nun bald (26. März) wieder losgehen kann, unsere Boote endlich wieder in Ihr Element kommen und wir in den Regatten (ab 7.Mai) gegeneinander antreten können.

Der SYR fliegt zur ISS!

Hier der Bericht des SR                                        Bericht des Deutschen Luft und Raumfahrtzentrums DLR

Zwar nicht in persona aber unser Vereinswimpel hat die Reise zur ISS angetreten.

Am 11.11 um 3:03MEZ war es soweit:
ESA-Astronaut Matthias Maurer fliegt als erster Saarländer ins All! Und die saarländischen Sportvereine nimmt Maurer mit auf seine galaktische Reise!

Als Astronaut muss Matthias Maurer natürlich topfit sein; dafür trainierte der gebürtige Oberthaler täglich. Aber Sport ist nicht nur Voraussetzung für seinen Beruf, sondern auch Maurers private Leidenschaft.

Aus diesem Grund möchte Matthias Maurer aus dem Weltraum heraus ein Statement für Fairplay und Integration im und durch Sport setzen. Er möchte den Breitensport fördern und den Menschen zeigen, dass Teamarbeit nicht nur im Verein, sondern auch im All stattfinden muss.

Hierfür wird Matthias Maurer ein Trikot an Bord der ISS tragen, das mit den Vereinswappen saarländischer Sportvereine bedruckt ist. Im Rahmen von Interviews, Liveübertragungen oder speziellen Sport-Challenges wird Maurer das Trikot mit allen Saar-Vereinen der ganzen Welt präsentieren.

Im Gegenzug hat der SYR  einige Patches mit dem Missionsabzeichen "Cosmic Kiss" von Mattias  Maurer Maurer erhalten.

Die Missionsabzeichen werden an die Teilnehmer der SYR Regatten verteilt und sollen an der linken Schulter unseres Clubtrikots getragen werden

Eine großartige Kampagne, mit der die saarländischen Sportvereine durchs All schwirren werden!

Infos vom Deutschen Luft und Raumfahrtzentrum      Matthias Maurer auf Facebook

(Texte auszugsweise aus dem Brief des Ministers für Inneres, Bauen und Sport, Klaus Boullion an die  saarländischen Vereine)

Namenswettbewerb

"SYRprise"🍾

das ist der Name unseres "neuen" Clubbootes das inzwischen in fleißiger Arbeit von unserem Materialwart Hans-Dieter von Borstel so weit fertiggestellt wurde.

30 Vorschläge gab es in unserem Namenswettbewerb. Bei unserem Winterbrunch konnten die anwesenden Mitglieder abstimmen. Auf den 3. Platz mit 5 Stimmen kamen die Namen "Allez le bleu" , "Stockfisch" und "SYRtaki "auf dem 2. Platz mit 7 Stimmen die "Stockente", den ersten Platz teilten sich die Namen "Treibholz und "SYRprise"

Bei der anschließenden Stichwahl gewann dann knapp mit 16 zu 15 Stimmen der Namensvorschlag von Herbert Kirchner "SYRprise".

Einige Überraschungen hatte unsere Dyas bereits schon für uns bereit und ich bin mir sicher, dass wir noch einige (natürlich nur positive!) Überraschungen mit dem schönen Boot erleben werden..